IKZ - 28.02.2006

Herrlicher Kabarett-Gibbelabend

Iserlohn.
(cofi) Das Volkslied "Sah ein Knab ein Röslein stehen" als Rap-Version zweier Musiker mit Baseball-Kappe und Wollmütze, das war einer der herrlichen Höhepunkte der alternativen Karnevalsfete der Kulturinitiative im ausverkauften "Henkelmann".

Das urkomische und instrumental sehr vielseitige Musik-Komödianten-Duo Thomas Brieden und Winfried James Waschk hatte aber noch mehr auf der Pfanne: genial die Deep-Purple-Anleihe "Smoke on the Water" auf den "Rock-Blockflöten". Einfallsreich auch ihre Verulkung der "neuen Musik" à la John Cage. Köstlich wetteiferten die Musik-Komiker in ihrer Fußball-Persiflage um den "Schiri" und den "Diri" auf Schalke.

Virtuoses Entertainment boten dann die beiden "First Ladies", Eva-Maria Michel und Maria Vollmer, mit ihrem spritzigen Programm "Frisch gepresst". Die beiden schwangeren Artistinnen gefielen mit raffinierten musikalischen, darstellerischen und tänzerischen Darbietungen voller Wort- und Bewegungswitz. Mit Charme und schrägen Einfällen wie der Videonummer schafften die beiden Powerfrauen den intelligenten Spagat zwischen weiblichem Selbstbewusstsein und herrlicher Selbstironie. Sie kokettierten mit ihrer Mutterrolle, plädierten für den "Väter-Führerschein" und suchten nach dem richtigen Mann zum Kinderkriegen.

Unbeschwert ablachen konnte das Publikum des unterhaltsamen Kabarett-Abends ebenso bei der liebenswert komödiantischen "Änne aus Drüpplingsen"; Monika Badtke durfte auch bei diesem Gibbelabend der KUI nicht fehlen. Und wie gewohnt gelang es ihr bestens, mit Lokalkolorit aus dem Iserlohner Norden humorige Glanzlichter zu setzen, insbesondere mit ihrem Beitrag zur Golfplatz-Debatte.
Ein dickes Lob spendete Moderatorin Nina Tripp zum Finale den kleinen Künstlerinnen und Künstlern des "Casa b" für die fantasievolle Karnevalsdekoration.